Babyschwimmen verhilft zum vertrauten Umgang mit dem nassen Element

Das Babyschwimmen ist ein anregendes Mittel zur Frühförderung von Kindern. Es macht Eltern und Säuglingen gleichermaßen Spaß und stärkt die Bindung von Mutter und Kind. Hinzu kommt, dass das Wasser, das bekanntlich rund 70 % der Erdoberfläche bedeckt, ein dominierendes Element unseres Heimatplaneten ist. Der Umgang mit diesem Element kann als essentielle Kulturtechnik also kaum früh genug erlernt werden.

Nach Meinung von Experten ist das Baby bereits reif für den Gang ins kühle Nass, sobald es den Kopf heben kann. Dies ist ungefähr nach drei Monaten der Fall. Möchten Sie mit Baby ins Schwimmbad, dann holen Sie sich weitere Tipps auf dieser Seite!

Weitere Vorteile des Babyschwimmens

Das Babyschwimmen fördert den Säugling auf vielfältige Weise. Natürlich ist es nicht als Schwimmtraining zu verstehen, was durch den Namen suggeriert wird –  dazu sind Kinder erst ab etwa vier Jahren fähig. Es ist eher ein freudvolles Plantschen im Wasser unter behutsamer Anleitung von Schwimmtrainern und Pädagogen. Babyschwimmen wird zumeist in Gruppen angeboten, was der Erlernung sozialer Kompetenz dient und auch der Mutter den Weg zu Freundschaften ebnen kann.

Außerdem fördert das Babyschwimmen Körperkoordination, Motorik und Körperbeherrschung. Es ist eine Art altersgerechtes Fitnesstraining, das mit einer Stärkung der Muskulatur einhergeht. Durch die Aktivität im Wasser wird der Bewegungsdrang der Kleinen gefördert, die umso leichter zu einem gesunden Schlaf finden. Forscher haben sich in Studien mit den gesundheitlichen Vorteilen durch das Babyschwimmen auseinandergesetzt und zahlreiche positive Einflüsse, wie auf die Fitness, Koordination und den Gleichgewichtssinn, festgestellt.

Was ist beim Babyschwimmen zu beachten?

Das Einstiegsalter für das Babyschwimmen wurde bereits genannt. Darüber hinaus sollten Eltern darauf achten, dass das Baby nicht untergetaucht wird, weil es dabei zu viel Wasser schlucken kann. Aus diesem Grunde sollte das Wasser auch nur leicht gechlort sein und eine Trinkwasserqualität aufweisen. Da das Immunsystem des Babys noch kaum entwickelt ist, sollte das Baby im Wasser auf keinen Fall frieren. Experten empfehlen deshalb eine Wassertemperatur von 31 und 33 Grad Celsius.